Oris Aquis Date Relief

ORIS Aquis Date Relief – Ein Mahnmal an die Wichtigkeit von Wasser

by

Guten Durst. Und nochmal. Und nochmal. Während die Empfehlungen von zwischen 1,5 Litern und 2,5 Litern á Tag Flüssigkeitszufuhr je nach Alter, Größe und körperlicher Aktivität sprechen, haben Menschen in anderen Regionen gar keinen Zugang zu Trinkwasser oder nur sehr wenig davon. ORIS Aquis Date Relief – Ein Mahnmal an die Wichtigkeit von Wasser.

 
Oris Aquis Date Relief

Die kalte Winterluft raubt mir den Atem. Im Büro steht die Karaffe als Mahnmal des Trinkes neben der Tastatur und wird auf Grund von Priorität-Hoch-E-Mails vergessen. Dabei sollte die Priorität eigentlich dem Wasser und dem damit verbundenen Notstand gelten. Laut UNICEF sterben täglich 4.500 Kinder an vermeidbaren, auf die Causa Wasser zurückführbaren, Folgen. 1

Das entspricht knapp 188 toten Kindern in der Stunde oder 3 Kindern in der Minute, Erwachsene werden hierbei aus der Statistik herausgelassen. Vermeidbar dahingehend, dass es sich um verunreinigtes oder zu wenig Wasser handelt, während die Karaffe Wasser neben mir unangetastet auf dem Tisch liegt.

Probleme sind oft weit weg und nicht greifbar, aber in Zahlen gefasst messbar und gehen uns überdies alle an. Man könnte die Erde wie ein Mehrparteienhaus begreifen und am Ende teilen wir uns den gemeinsamen Hauseingang und mehr. Auch die Schweizer Uhrenmarke ORIS weiß um den Hauseingang, die Problematiken rund um den Diskurs Wasser und eben auch um die Notwendigkeit, das Problem zu personifizieren, gerne auch unkonventionell.

 
Oris Aquis Date Relief

Analog zur ORIS HAMMERHEAD LIMITED EDITION hat man wieder den Weg eines speziellen Modells gewagt. Zusammen mit Umweltschützer und passioniertem Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis entstand, in Persona der ORIS Aquis Date Relief, eine Anlehnung und gleichzeitiges Mahnmal zum Thema Wasser.

Ausgehend von der Oris Aquis Date hat das Modell ein graues Ziffernblatt, als Anlehnung an das stürmische Meer, sowie reliefartige Ziffern der Taucherskala, welche die Struktur des Wassers nachahmen. Dabei ist die Uhr nicht nur eine optische Hommage an das Wasser, sondern dank dem bis 30 bar wasserdichten Edelstahlgehäuse auch in eben jenem Element zu Hause, erst recht mit den wechselbaren Kautschukarmbändern.

Ob im Wasser oder Büro, erst wenn man etwas messbar ist begreifen wir, dass wir uns am Ende den gemeinsamen Hauseingang teilen. Es ist Zeit Zeichen zu setzen, bevor die Zeiger auf fünf vor zwölf stehen.

Bildrechte: Oris

Hi, ich bin Florian. Meinen Kaffee und meine Kleidung mag ich eher Schwarz. Ich schaue gerne in die Ferne, laufe ihr dabei auch mal ein Stück entgegen. Mehr von mir findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*