Shieldaig SPEYSIDE – die Whisky Kolumne

by

Eine To-Done Woche liegt hinter mir. Aufgaben gehabt und analog zum Trainingsplan abgehakt. Been there, done that.

Statt mich mit meinem 18-Jährigen-Ich nach dem Fußballtraining an den Tresen zu stellen, lasse ich die Woche mit einer Dokumentation über die 2-Live-Crew ausklingen.

Easy going, easy drinking und so gieße ich mir einen leicht gestrickten Zeitgenossen in das Nosing Glas. Statt 180er Schrittfrequenz laufen Legs nahezu in Zeitlupe zurück in die Mitte des Glases. Eine Mischung aus Gold und Bernstein leuchtet mir im Lampenschein entgegen, analog zu den Halsketten der Protagonisten.

So glanzvoll der Shieldaig Single Malt Scotch Whisky Speyside mir entgegen leuchtet, so wenig Geruchsvolumen gibt er zunächst Preis. Erst als ich meine Nase fast im Glaskörper habe, steigt mir Nagellack, Toffee, Honig, Laub und eine gewisse Süße in die Nase. Ich nehme einen kleinen Schluck, atme gleichzeitig aus, während sich die Speyside Region in meinem Mund ausbreitet. Ein unfassbar langanhaltender würziger Abgang macht sich in meinem Mund und Gaumen breit.

 

Eine Mischung aus Ricola und Alpenwiese durchdringt meine Geschmacksknospen, Kräuterlikör, aber der für meine guten Freunde. Wald, Kiefern, ein Zirbenkissen und Saunaaufguss – so leicht der Shieldaig gerochen hat, so angenehm schwer und anhaltend sind seine Aromen. Es wirkt fast wie eine Mischung aus verregnetem Schottland und Skiurlaub und als Nachtisch nach dem Après-Ski gibt es einen Gingerbread.

Wenn man nach einem harten Ski-Tag abends im Bett liegt und die schweren Beinen das Einzige sind, was einen an das Erlebte erinnert, dann ist es wie die leichte Schärfe auf der Zunge, die, wenn der Rest sich zum Angels’ share gesellt, einen an die gelebte Leichtigkeit erinnert. Im Hintergrund hört man leise noch die dumpfen Hip-Hop-Beats, bevor man zufrieden einschläft.

Shieldaig Single Malt Scotch Whisky Speyside bekommen Sie unter anderem bei amazon (affiliate link).

Song: 2-Live-Crew – We want some P.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*