Dimple Whisky

Dimple Golden Selection Blended Scotch Whisky – die Whisky Kolumne

by

Ein Schotte auf Abwegen – Willkommen in Wolfsburg. Statt Agententhriller klingt dieses Arbeits-Date eher nach Lokalkrimi mit Luft nach oben.

Tatort: Hotelbar. Und Luft nach oben gibt es reichlich, wurde mir doch der Dimple im Tumbler statt Nosing Glas serviert. Das sonst so graue Wolfsburg taucht heute in ein Bernsteinfarbenes Kleid. Dress to impress, aber mit Stil. Legs zeigt der Gute nahezu keine , was aber an der Glasform liegen sollte. Es verwundert jedoch definitiv, wo wir gerade schon von Glasform sprechen, das man trotz des offenen Glaskörpers kaum Alkohol riecht.

Der Dimple duftet nach Karamell, Sahnebonbon, genauer gesagt, und Mokka. Fast fühle ich mich in die Wiener Kaffeekultur versetzt, schaffe aber gerade noch den Sprung nach Schottland.

 
Dimple Whisky

Ich führe das Glas kurz näher an meinen Mund, atme das ganze Volumen ein und während der Whisky meinen Gaumen benetzt, atme ich aus. Trinken ist keine Raketenwissenschaft, nur das mit dem Schmecken gestaltet sich, ob der Vielfalt des im Blend verwendeten Destillate, etwas schwierig.

Es fühlt sich an wie ein Marathon. Warm-up, 10 Kilometer im Kilt und ein Geschmack von Mango und Frucht. Halbmarathon, der Schotte läuft ziemlich passabel und gibt das Sahnebonbon frei. 35-Kilometer-Marke, den Schotten haben wir fast ins Ziel gebracht. Zur Fokussierung gibt es Koffein in Mokka-Form. 42,2 Kilometer, ich recke den Tumbler siegessicher gen Himmel, mein Mund brennt und es schmeckt nach Pfefferkörnern.

Kein Torf, kein Nagellack, keine Birnen und kein Laub. Vielleicht ein wenig Vanille. Was für ein Krimi. Es gibt Whiskys, die geben großartigen Momenten einen Rahmen. Und es gibt Destillate, die sich nicht aufdrängen und in stillen Momenten der zu nickende, beste Freund sind. Der Dimple ist Letzterer.

Dimple Golden Selection Blended Scotch Whisky bekommen Sie unter anderem bei amazon (affiliate link).

Song: MF DOOM – Deep Fried Frenz

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

*