Highland Park Single Malt Scotch Whisky 12 years – die Whisky Kolumne

by

Die umliegenden Gletscher und die aufgehende Sonne spiegeln sich eindrucksvoll im Nosing Glas. Der Skiort schläft weitestgehend noch, lediglich ein paar Vögel zwitschern schon, während “Don’t stop ’till you get enough” von Michael Jackson aus meinem Handy ertönt.

Der Namensvetter des Sängers schrieb einst im Malt Whisky Companion, dass der Highland Park Single Malt Scotch Whisky 12 years der “großartigste Allrounder in der Welt des Malt Whisky” sei.

Entsprechend dem High in Highland nahm ich den Whisky kurzerhand zum Testen auf 1.900 m Höhe und gönnte ihm zur Verkostung eines der schönsten Bergpanoramas Südtirols.

Noten von Frühling, Aprikose, Birne und plötzlich Leder, mit einem Hauch Torf, steigen mir in die Nase, während ich die Aussicht genieße. Man kann es fast als Mischung aus Sherry, Eiche und Nimm2-Bonbon beschreiben. Auf der Zunge ist der Highland Park eher sanft und verspielt. Entsprechend seinem Alter wirkt er ausgeglichen und legt sich erst mit der zeit auf die Zunge. Zu den Aromen gesellt sich schnell etwas zitrusartiges und ein Frühlingsblumen-Strauß.

Highland Park

Entsprechend einem guten Single Malt gibt er mit der Zeit alle Bausteine preis, ohne dabei langweilig zu werden. Mag man Torf- und Rauch-Noten noch im Geruch verorten und bedenkt gleichzeitig bei der Destillerie die Insellage, ist der Geschmack vieles, aber nicht torfig. Viel mehr schmeckt es, entsprechend der Geruchsaromen, nach Heidekraut und Frühlingsblumen. Klingt komisch, schmeckt aber dann auch jenen Personen, welche dem Peated eher die kalte Schulter zeigen.

Vielleicht ist die Tatsache, dass Michael Jacksons Namensvetter ihn den besten Allrounder genannt hat, die Tatsache, dass die Destillerie geographisch näher an Norwegen denn London verortet ist, oder einfach die ausgewogene Mischung aus frühlingshafter Fruchtigkeit und maskulinen Noten wie Leder, ausschlaggebend, man kann jedenfalls den Whisky ohne Wenn und Aber als großartig abstufen.

Highland Park Single Malt Scotch Whisky 12 years bekommen Sie unter anderem bei amazon (affiliate link).

Song: Michael Jackson – Don’t stop ’till you get enough

Hi, ich bin Florian. Meinen Kaffee und meine Kleidung mag ich eher Schwarz. Ich schaue gerne in die Ferne, laufe ihr dabei auch mal ein Stück entgegen. Mehr von mir findet ihr auf Instagram.