Slyrs Single Malt Whisky 12 years – die Whisky Kolumne

by

Ein leichter Teint auf meinem Oberarm lässt grob die Großartigkeit des Tages erahnen. Nachdem die Vermieterin unserer Ferienwohnung uns zunächst ein Osternest vor die Tür gelegt hat, haben wir kurzerhand die Trail Bikes gesattelt und Höhenmeter nebst Ostereiern gesammelt.

Was als Rundtour geplant war endete kurzzeitig auf einer Skipiste, nur um einen mit einer Burn-all-tyres Abfahrt zu entlohnen. Absolut Park: check. Gipfelschnaps: check. Da es sich dabei um einen edlen Tropfen handeln sollte, findet sich kurzzeitig ein Slyrs Single Malt Whisky 12 years in meinem Glas wieder.

Flachau

Goldgelb, wie flüssiges Eichenfass, gibt sich der erste Ältere aus dem Hause Slyrs. Optisch vielleicht ein wenig unscheinbar gibt einem der Whisky im Geruchsportfolio die volle Breitseite. Ein wundervolles Zusammenspiel von Vanille und Orangenbrot umgibt mich, bevor sich Wachs und Kantholznoten bemerkbar machen, ihren Weg auf die Zunge finden, um in einer leicht scharfen Zimt Noten ihren Höhepunkt zu finden.

Wäre der erste Eindruck bei Whisky entscheidend, man könnte ihn unter Chili trifft Orange verorten. Dabei braucht das Geschmacksprofil, analog zur Reifezeit, nur einen Moment zum Durchatmen. So folgen auf die Schärfe erst Mandeln, dann Bienenwachs, Eiche und Holzpolitur. Vielleicht ist es gut, Höhenmeter zurückgelegt zu haben und diese im Logo der Destillerie verorten zu können.

Slyrs Single Malt Whisky 12 years

Springt der Bock über drei Hügel, würde ich diese auch beim 12jährigen Slyrs wiedergespiegelt sehen, einen für kandierten Zucker und Süße, einen für die scharfen Zimt Noten sowie einen für die vielschichtigen Holz Noten. Der erste Alte aus Bayern ist definitiv ein Statement, welches aber vielleicht noch Luft nach oben lässt.

Slyrs Single Malt Whisky 12 years bekommen Sie unter anderem bei amazon (affiliate link).

Song: Primal Scream – Loaded

Hi, ich bin Florian. Meinen Kaffee und meine Kleidung mag ich eher Schwarz. Ich schaue gerne in die Ferne, laufe ihr dabei auch mal ein Stück entgegen. Mehr von mir findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*