Garmin Vector 3

Garmin Vector 3 – Wattmess-Pedalsystem im Test

by

Statt Trainingslager auf Lanzarote steht Arbeitszimmer Romantik auf dem Trainingsplan. Analog zu Afrobs Debütalbum gönne ich mir Rolle mit Hip Hop und trete ein Paar Watt in Watopia. Garmin Vector 3 – Wattmess-Pedalsystem im Test.

Geben Rollentrainer den Wert Watt entsprechend über den überwundenen Wiederstand aus, errechnen GPS-Systeme die gewichtsbezogene Leistung grob geschätzt anhand von Kartendaten (Anstieg und Distanz) sowie persönlicher Angaben. Der Richtwert gibt hierbei zwar die Richtung vor, fehlt im jedoch die Genauigkeit es Messwertes.

Um auch außerhalb von Watopia aus den Angaben Gewicht Fahrer, Gewicht Fahrrad, Höhenmeter, Distanz und Fahrzeit in Sekunden, ausgehend von einem Windstillen Verhältnis, einen validen Watt / KG ermitteln zu können, bieten sich Wattmess-Kurbeln oder Pedalsysteme an.

Garmin Vector 3

Ist bei Ersteren der Gewichts-Schwerpunkt innerhalb des Rads, ist der Montageaufwand sowie die Kosten für Letztere geringer, weshalb sich Pedalsysteme oftmals eher eignen. Vorteil beider Systeme ist, dass sie per Bluetooth in der Regel live Daten auf das verwendete GPS-System senden, beispielsweise ein Garmin Edge, sodass man nie zu viele Körner lässt. Ziel dieser Wattmesser ist, nebst der reinen Information, ja oft die Absicht, im Rennen wie Training nicht zu viel Kraft (Watt) auf der Strasse liegen zu lassen.

Garmin Vector 3

Ist der Puls von Tagesform und Temperatur abhängig, weshalb er nie als Stellgröße genutzt werden sollte, hilft zwar eine Intensitätssteuerung via Trittfrequenz, sie sollte jedoch auch nicht der heilige Gral sein. Ausgehend von der Sinnhaftigkeit, da valider Messbarkeit, ist Puls < Trittfrequenz < Watt. Vor allem da Letztere es je nach System erlauben, eine Kraft-Dysbalance zwischen dem linken und rechten Bein zu erkennen.

Garmin Vector 3

Garmin Vector 3

Der Vorteil ist dabei so groß, dass man guten Gewissens das höhere Gewicht eines Wattmess-Pedalsystems in Kauf nehmen sollte. Vor allem, wenn die paar Gramm Zusatzgewicht einfach auch am Frühstückstisch eingespart werden können. Führender Anbieter ist hierbei Garmin mit seinem Vector 3 / 3s System.

Ob zu Weihnachten, Geburtstag oder als Motivation für das nächste Saison-Highlight, das Garmin Vector 3 Wattmess-Pedalsystem* ist die perfekte Ergänzung zu eurem Setup.

*amazon affiliate link
In Zusammenarbeit mit Garmin.

Hi, ich bin Florian. Meinen Kaffee und meine Kleidung mag ich eher Schwarz. Ich schaue gerne in die Ferne, laufe ihr dabei auch mal ein Stück entgegen. Mehr von mir findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

*